Datenschutz

Datenschutzerklärung | FORM-TEC GmbH

Stand 17.07.2024

Wer wir sind

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und anderer
datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

FORM-TEC GmbH
Hauptstraße 22
59469 Ense
Deutschland
+49 2922 878200
info@form-tec.de
www.form-tec.de

Kontaktaufnahme mit dem Datenschutzbeauftragten

Der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:

DataCo GmbH
Nymphenburger Str. 86
80636 München
Deutschland
+49 89 7400 45840
www.dataguard.de

Auf dieser Seite informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf der
Webseite.

Wie wir Ihre personenbezogenen Daten erfassen und verwenden, hängt davon ab, wie Sie mit uns
interagieren oder welche Dienste Sie nutzen. Wir erheben, verwenden oder teilen Ihre personenbezogenen
Daten nur, wenn wir einen legitimen Zweck und eine rechtliche Grundlage dafür haben.

Was verstehen wir unter Rechtsgrundlage?

Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO)- Sie haben uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten für den spezifischen Zweck gegeben, den wir Ihnen erklärt haben. Sie haben das
Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Weitere Informationen darüber, wie Sie Ihre Einwilligung
zurückziehen können, finden Sie in den Unterabschnitten "Ausübung Ihrer Rechte" in den nachfolgenden
Abschnitten dieser Datenschutzrichtlinie.

Vertrag (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO) - Wir müssen Ihre Daten verwenden, um einen Vertrag zu erfüllen,
den Sie mit uns haben. Alternativ ist es notwendig, Ihre Daten zu verwenden, weil wir Sie darum gebeten
haben oder Sie selbst bestimmte Schritte unternommen haben, bevor Sie diesen Vertrag eingegangen sind.

Gesetzliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO) - Wir müssen Ihre Daten verwenden, um das
Gesetz einzuhalten.

Lebenswichtige Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. d DSGVO) - Die Verarbeitung Ihrer Daten ist notwendig,
um Ihre lebenswichtigen Interessen oder die einer anderen Person zu schützen. Zum Beispiel, um Sie vor
schweren körperlichen Schäden zu bewahren.

Öffentliche Aufgabe (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO) - Die Verarbeitung Ihrer Daten ist für die
Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im öffentlichen Interesse liegt, oder weil sie durch eine
gesetzlich festgelegte Aufgabe abgedeckt ist, z. B. für eine gesetzliche Funktion.

Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs.1 S.1 lit. f DSGVO) - Die Verarbeitung Ihrer Daten ist erforderlich, um
ein berechtigtes Interesse zu unterstützen, das wir oder eine andere Partei haben, nur wenn Ihre eigenen
Interessen nicht überwiegen.

Bitte beachten Sie, dass wir möglicherweise nicht in der Lage sind, Ihnen unsere Website-Dienste zur
Verfügung zu stellen, wenn Ihre Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder einer rechtlichen Verpflichtung
verarbeitet werden und Sie die angeforderten Daten nicht bereitstellen.

Gemeinsame Nutzung von Daten und internationale Übermittlung

Wie in dieser Datenschutzerklärung erläutert, nehmen wir verschiedene Dienstleister in Anspruch, die uns
bei der Erbringung unserer Dienstleistungen und der Sicherheit Ihrer Daten helfen. Wenn wir diese
Dienstleister in Anspruch nehmen, ist es notwendig, dass wir Ihre personenbezogenen Daten an sie
weitergeben.

Mit allen Dienstleistern, an die wir Ihre Daten weitergeben, haben wir Vereinbarungen geschlossen, die sie
zum Schutz Ihrer Daten verpflichten.

Wenn Ihre personenbezogenen Daten außerhalb der EU weitergegeben werden, stellen wir sicher, dass Ihre
personenbezogenen Daten ein gleichwertiges Schutzniveau erhalten, entweder weil das Land, in das Ihre
Daten übermittelt werden, einen "angemessenen" Datenschutzstandard gemäß der Europäischen
Kommission hat, oder indem wir eine andere Schutzmaßnahme anwenden, wie z. B. eine erweiterte
vertragliche Vereinbarung, d. h. die von der Europäischen Kommission angenommenen
Standardvertragsklauseln (SCCs).

Wenn wir beispielsweise US-Dienstleister einsetzen, stützen wir uns je nach Anbieter entweder auf die SCC
oder den EU-US Data Privacy Framework. Sie können eine Kopie der SCCs, die wir mit unseren Dienstleistern
abgeschlossen haben, anfordern, indem Sie eine E-Mail an die in dieser Datenschutzrichtlinie angegebene EMail-
Adresse senden.

Ihre Rechte

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSGVO und es stehen
Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:

1. Das Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)

Sie haben das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene
Daten verarbeitet werden.Ist dies der Fall, haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese Daten und auf
folgende Informationen:

  • Verarbeitungszwecke
  • Kategorien der personenbezogenen Daten
  • Empfänger oder Kategorien von Empfängern
  • Geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer
  • das Bestehen der Rechte auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung oder Widerspruch
  • Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
  • Ggf. Herkunft der Daten (falls bei einem Dritten erhoben)
  • Ggf. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling mit aussagekräftigen
    Informationen über die involvierte Logik, die Tragweite und die zu erwartenden Auswirkungen
  • Ggf. Übermittlung personenbezogener Daten an ein Drittland oder internationale Organisation

2. Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)

Sollten Ihre personenbezogenen Daten unrichtig oder unvollständig sein, steht Ihnen das Recht zu, eine
unverzügliche Korrektur oder Ergänzung der personenbezogenen Daten anzufordern.

3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)

Sofern eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt ist, steht Ihnen das Recht zu, eine Einschränkung der
Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen:

  • Sie bestreiten die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten, und zwar für eine Dauer, die es uns
    ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen.
  • Im Rahmen einer unrechtmäßigen Verarbeitung lehnen Sie die Löschung der personenbezogenen
    Daten ab und verlangen stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten.
  • Wir benötigen Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger, Sie
    benötigen Ihre personenbezogenen Daten jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung
    Ihrer Rechtsansprüche oder
  • nachdem Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, für die Dauer der Prüfung, ob
    unsere berechtigten Gründe gegenüber Ihren Gründen überwiegen.

4. Recht auf Löschung ("Recht auf Vergessenwerden") (Art. 17 DSGVO)

Sofern einer der folgenden Gründe vorliegt, steht Ihnen das Recht zu, eine unverzügliche Löschung ihrer
personenbezogenen Daten zu verlangen:

  • Ihre Daten sind für die Verarbeitungszwecke, für die sie ursprünglich erhoben wurden, nicht mehr
    notwendig.
  • Sie Ihre Einwilligung widerrufen und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die
    Verarbeitung.
  • Sie legen Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten
    Gründe für die Verarbeitung vor oder Sie legen Widerspruch gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO ein.
  • Ihre personenbezogenen Daten werden unrechtmäßig verarbeitet.
  • Die Löschung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht
    des Mitgliedsstaats, dem wir unterliegen, erforderlich.
  • Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft
    gemäß Artikel 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.

Bitte beachten Sie, dass die o.g. Gründe nicht gelten, soweit die Verarbeitung erforderlich ist:

  • Zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
  • Zur Erfüllung einer Rechtlichen Verpflichtung oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im
    öffentlichen Interesse liegt und der wir unterliegen.
  • Aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit.
  • Für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische
    Forschungszwecke oder für statistische Zwecke.
  • zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

5. Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)

Ihnen steht das Recht zu, Ihre personenbezogenen Daten, in einem strukturierten, gängigen und
maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu
verlangen.

6. Recht auf Widerspruch gegen bestimmte Datenverarbeitung (Art. 21 DSGVO)

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die
Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e oder
f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes
Profiling.

Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben
Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen
Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher
Direktwerbung in Verbindung steht.

7. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das
Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der
Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über
den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen
Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.

Eine Liste, der in Deutschland örtlich zuständigen Aufsichtsbehörden können Sie auf der Website der
Bundesbeauftragten für Datenschutz unter folgendem Link abrufen:
https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Anschriften/Laender/Laender-node.html

Bereitstellung der Webseite und Erstellung der Logfiles

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom
Computersystem des aufrufenden Rechners.

Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Das Betriebssystem des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Webseiten, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt

Diese Daten werden in den Logfiles unseres Systems gespeichert.

Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht
statt.

2. Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der
Webseite an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die
Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen. Zudem dienen
uns die Daten zur Optimierung der Webseite und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer
informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem
Zusammenhang nicht statt.

3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f
DSGVO.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr
erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite ist dies der Fall, wenn die
jeweilige Sitzung beendet ist.

Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine
darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht
oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

5. Ausübung Ihrer Rechte

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für
den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Der Nutzer kann dem widersprechen. Ob der
Widerspruch erfolgreich ist, ist im Rahmen einer Interessenabwägung zu ermitteln.

Verwendung von Cookies

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei Ihrem Besuch unserer Webseite verwenden wir technische Hilfsmittel für verschiedene Funktionen,
insbesondere Cookies, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden können. Sie haben bei Aufruf unserer
Website und jederzeit später die Wahl, ob Sie das Setzen von Cookies generell zulassen oder welche
einzelnen zusätzlichen Funktionen Sie auswählen möchten. Änderungen können Sie in Ihren
Browsereinstellungen oder über unseren Consent-Manager vornehmen.

Cookies sind Textdateien oder Informationen in einer Datenbank, die auf Ihrer Festplatte gespeichert und
dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet werden, sodass der Stelle, die den Cookie setzt,
bestimmte Informationen zufließen können. Nachfolgend beschreiben wir, welche Art von Cookies wir
einsetzen:

Wir setzen technisch notwendige Cookies ein, die für den technischen Aufbau der Webseite erforderlich
sind. Ohne diese Cookies kann unsere Webseite nicht (vollständig korrekt) angezeigt werden oder die
Support-Funktionen sind nicht möglich.

Folgende Daten werden durch die technisch notwendigen Cookies gespeichert und übermittelt:

  • Spracheinstellungen
  • Inanspruchnahme von Webseiten-Funktionen

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, die nicht technisch notwendig sind. Als technisch nicht
notwendige Cookies werden Textdateien angesehen, die nicht allein der Funktionsfähigkeit der Website
dienen, sondern auch andere Daten erheben.

Durch das Setzen technisch nicht notwendiger Cookies werden folgende Daten verarbeitet:

  • IP-Adresse
  • Standort der Internetnutzer
  • Datum und Uhrzeit des Aufrufs der Webseite
  • Anpassung von Werbeanzeigen an den Nutzer

2. Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Funktionalität unserer Webseite zu
gewährleisten. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht
angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel
wiedererkannt wird.

Für folgende Anwendungen benötigen wir die technisch notwendigen Cookies:

  • Übernahme von Spracheinstellungen
  • Funktionsfähigkeit der Webseite

Die Verwendung technisch nicht notwendiger Cookies erfolgt zu dem Zweck, die Qualität unserer Webseite,
ihre Inhalte und damit unsere Reichweite und Wirtschaftlichkeit zu verbessern. Durch das Setzen dieser
Cookies erfahren wir, wie die Webseite genutzt wird und können so unser Angebot stetig optimieren. Im
Besonderen dienen uns diese Cookies zu folgenden Zwecken:

Die Verwendung von Google Analytics einschließlich Google Analytics Remarketing dient uns der
Auswertung der Nutzung unserer Onlinepräsenz sowie der gezielten Ausspielung von Werbung, an die
Personen, die bereits ein erstes Interesse durch ihren Seitenbesuch bekundet haben.

3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Für die Speicherung von Informationen in der Endeinrichtung des Endnutzers und/oder den Zugriff auf
bereits in der Endeinrichtung des Endnutzers gespeicherte Informationen sind die Bestimmungen des
Telekommunikation-Digitale-Dienste-Datenschutz-Gesetzes (TDDDG) einschlägig. Wenn das Setzen und
Auslesen von Cookies technisch erforderlich ist, erfolgt dies, um die Funktionalität unserer Webseite zu
gewährleisten. In diesem Fall erfolgt die Speicherung von und der Zugriff auf Cookies auf Ihrer
Endeinrichtung auf Grundlage von § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG. Diese Speicherung und Zugriff auf die
Informationen in Ihrer Endeinrichtung dienen dazu, Ihnen die Nutzung unserer Webseite zu erleichtern und
Ihnen unsere Dienste, wie von Ihnen gewünscht, anbieten zu können. Einige Funktionen unserer Webseite
funktionieren auch nicht ohne den Einsatz dieser Cookies und könnten daher nicht angeboten werden. Die
Cookies werden grds. nach Beendigung der Sitzung (z.B. Ausloggen oder Schließen des Browsers) oder nach
dem Ablauf einer vorgegebenen Dauer gelöscht. Informationen über abweichende Speicherfristen bei
Cookies können Sie den nachfolgenden Abschnitten dieser Datenschutzerklärung entnehmen.

Soweit Cookies eingesetzt werden, die technisch nicht notwendig sind, erfolgt dies auf Grundlage Ihrer
ausdrücklichen Einwilligung, die Sie über das Cookie-Banner erteilen können. Die Grundlage für die
Speicherung und Zugriff auf Informationen ist in diesem Fall § 25 Abs. 1 TDDDG i.V.m. Art. 6 Abs. 1 lit. a),
Art. 7 DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen bzw.
nachträglich wieder erteilen, indem Sie Ihre Einstellungen zu Cookies entsprechend konfigurieren. Alternativ
können Sie die Speicherung von Cookies durch Vornahme entsprechender Einstellung Ihrer Browser-
Software verhindern. Bitte beachten Sie dabei, dass die vorgenommenen Browsereinstellungen immer nur
für den jeweils verwendeten Browser wirken. Wenn personenbezogene Daten im Anschluss an die
Speicherung von und den Zugriff auf die Informationen auf Ihrer Endeinrichtung verarbeitet werden, sind
die Bestimmungen der DSGVO einschlägig. Informationen dazu können Sie den nachfolgenden Abschnitten
dieser Datenschutzerklärung entnehmen.

4. Ausübung Ihrer Rechte

Sie können Ihre Zustimmung zur Verwendung von Cookies jederzeit widerrufen und Ihre
Zustimmungspräferenzen unter folgendem Link verwalten: Auf www.form-tec.de befindet sich unten
Links ein Icon mit welchem man seine bisherigen Einstellungen einsehen und ändern kann.

Email-Kontakt

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte Emailadresse möglich. In
diesem Fall werden die mit der Email übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.
Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

2. Zweck der Datenverarbeitung

Im Falle einer Kontaktaufnahme per Email liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der
Verarbeitung der Daten.

3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge der Übersendung einer E-Mail übermittelt
werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, Ihre Anfrage, die Sie per EMail
versenden, optimal zu beantworten.

Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die
Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr
erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten, die per Email übersandt wurden, ist dies dann der Fall,
wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich
aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.

Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens
nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

5. Ausübung Ihrer Rechte

Nimmt der Nutzer per Email Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen
Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.

per E-Mail an info@form-tec.de.

Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem
Fall gelöscht.

Kontaktformular

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische
Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der
Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert.

Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden folgende Daten gespeichert:

  • Emailadresse
  • Nachname
  • Vorname
  • Telefon- / Handynummer
  • Land
  • Datum und Uhrzeit

2. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars oder über die
bereitgestellte E-Mail Adresse dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme.

Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen
Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen
Systeme sicherzustellen.

3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer Email übermittelt
werden, ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, Ihre Anfrage, die Sie
per Kontaktformular an uns richten, optimal zu beantworten. Zielt der Email-Kontakt auf den Abschluss
eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr
erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und
diejenigen, die per Email übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem
Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt,
dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.

Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens
nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

5. Ausübung Ihrer Rechte

Nimmt der Nutzer über die Eingabemaske im Kontaktformular Kontakt mit uns auf, kann er der Speicherung
seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen, und zwar auf folgende Weise:

per E-Mail an info@form-tec.de.

Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem
Fall gelöscht.

Nutzung von Unternehmensauftritten in berufsorientierten Netzwerken

1. Umfang der Datenverarbeitung

Der Unternehmsauftritt wird für Bewerbungen, Informationen/PR und Active Sourcing genutzt. Zur
Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die für den Unternehmensauftritt mitverantwortlichen
Unternehmen liegen uns keine Angaben vor. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von:

  • LinkedIn

Auf unserer Seite stellen wir Informationen bereit und bieten den Nutzern die Möglichkeit der
Kommunikation.

Der Unternehmsauftritt wird für Bewerbungen, Informationen/PR und Active Sourcing genutzt.

Zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die für den Unternehmensauftritt
mitverantwortlichen Unternehmen liegen uns keine Angaben vor. Weitere Informationen dazu finden Sie in
der Datenschutzerklärung von:
LinkedIn: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy

Wenn sie auf unserem Unternehmensauftritt eine Aktion durchführen (bspw. Kommentare, Beiträge, Likes
etc.) kann es sein, dass Sie dadurch personenbezogene Daten (bspw. Klarname oder Foto Ihres
Nutzerprofils) öffentlich machen.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zwecke der Kommunikation mit
Kunden und Interessenten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Dabei besteht unser berechtigtes Interesse
darin, Ihre Anfrage optimal zu beantworten bzw. um die angeforderten Informationen bereitstellen zu
können.

Zielt die Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die
Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Unser Unternehmensauftritt dient uns, die Nutzer über unsere Dienstleistungen zu informieren. Dabei steht
es jedem Nutzer frei, personenbezogene Daten durch Aktivitäten zu veröffentlichen.

4. Dauer der Speicherung

Die durch den Unternehmensauftritt generierten Daten werden nicht in unseren eigenen Systemen
gespeichert.

5. Ausübung Ihrer Rechte

Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen Ihrer Nutzung unserer
Unternehmenspräsenz erheben, jederzeit widersprechen und Ihre Rechte als betroffene Person geltend
machen, wie sie im Abschnitt "Ihre Rechte" in dieser Datenschutzerklärung dargelegt sind. Senden Sie uns
dazu eine formlose Email an die in dieser Datenschutzerklärung genannte Email-Adresse.

Weitere Informationen zur Ausübung Ihrer Rechte finden Sie hier:
LinkedIn: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy

Hosting

Die Webseite wird auf Servern von einem durch uns beauftragten Dienstleister gehostet.
Unser Dienstleister ist:

GCP des Anbieters GoogleCloud, Google HQ, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA .
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzrichtlinie des Anbieters:
https://policies.google.com/privacy

Die Server erheben und speichern automatisch Informationen in sogenannten Server-Log-Dateien, die Ihr
Browser beim Besuch der Webseite automatisch übermittelt. Die gespeicherten Informationen sind:

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Das Betriebssystem des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Webseiten, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Die Erfassung
dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse für die
Verarbeitung dieser Daten besteht darin, unsere Webseite fehlerfrei darzustellen und ihre Funktionen zu
optimieren.

Der Standort des Servers der Webseite liegt geografisch in Deutschland.

Integrierte Dienste Dritter

Wir nehmen verschiedene Dienstleister in Anspruch, um die von uns auf der Website angebotenen Dienste
zu erbringen.

Im Allgemeinen haben wir ein berechtigtes Interesse daran, Ihre Daten mit den entsprechenden
Dienstleistern zu teilen, wenn diese Dienste für die Bereitstellung des grundlegenden Dienstes, der auf der
Website angeboten wird, unerlässlich sind, um den entsprechenden Website-Dienst bereitzustellen.
Wenn solche Dienste für zusätzliche Dienste, erweiterte Funktionen oder zusätzliche Zwecke erforderlich
sind, werden Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dienstleister weitergegeben, wenn Sie Ihre
Zustimmung erteilen.

Hier können Sie jederzeit Ihre Zustimmung zur Nutzung integrierter Dienste Dritter widerrufen und Ihre
Zustimmungseinstellungen verwalten: Auf www.form-tec.de befindet sich unten Links ein Icon mit
welchem man seine bisherigen Einstellungen einsehen und ändern kann.

Einsatz von Google Analytics 4 (GA 4)

1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir nutzen Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow
Street, Dublin 4, Irland (nachfolgend: Google genannt).

Google Analytics untersucht u. a. wie der Webseitenbesucher unsere Seite nutzt. Google setzt dabei Cookies
auf Ihrem Endgerät. Während des Besuchs wird das Nutzerverhalten in Form von „Ereignissen“ erfasst. Es
können dadurch personenbezogene Daten gespeichert und ausgewertet werden, u.a.:

  • Erstbesuch der Webseite
  • Interaktion mit der Website, Nutzungspfad
  • Klicks auf externe Links
  • Video-Nutzung
  • Dateidownloads
  • Werbeimpressionen und -klicks
  • Scroll-Verhalten (wenn bis Seitenende)
  • Suchvorgänge auf der Website
  • Sprachauswahl
  • Seitenbesuche
  • Standort (Region)
  • Ihre IP-Adresse (in gekürzter Form)
  • technische Informationen zu Ihrem Browser und den von Ihnen genutzten Endgeräten (z.B.
    Spracheinstellung, Bildschirmauflösung)
  • Ihr Internetanbieter
  • Referrer-URL

Standardmäßig ist bei GA 4 die IP-Adressanonymisierung aktiviert. Dies bedeutet, dass Ihre IP-Adresse von
Google innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder anderen Vertragsstaaten des
Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt wird. Ausnahmsweise wird nur in seltenen
Fällen die vollständige IP-Adresse an einen Google-Server in den USA übertragen und dort gekürzt. Google
gibt an, dass die von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse im Rahmen von Google Analytics nicht mit
anderen Google-Daten zusammengeführt wird.

Weitere Informationen zur Verarbeitung der Daten durch Google erhalten Sie hier:
https://policies.google.com/privacy

2. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verwendung von GA 4 dient uns, um die Nutzung unserer Onlinepräsenz auszuwerten und um Berichte
über die Aktivitäten auf unserer Webseite zu generieren. Die Berichte dienen der Analyse der Leistung
unserer Webseite sowie der gezielten Ausspielung von Werbung, an die Personen, die bereits ein erstes
Interesse durch ihren Seitenbesuch bekundet haben.

3. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer ist grundsätzlich die
Einwilligung des Nutzers nach Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a) DSGVO.

4. Dauer der Speicherung

Nach Ablauf von 2 Monaten werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht. Diese Löschung erfolgt
automatisch einmal pro Monat.

5. Ausübung Ihrer Rechte

Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den
Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten
Verarbeitung nicht berührt. Ihre Einwilligung können Sie über unser Cookie Consent Tool widerrufen.

Sie können die Erfassung sowie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Google verhindern,
indem Sie die Speicherung von Cookies von Drittanbietern auf Ihrem Computer unterbinden, die ""Do Not
Track""-Funktion eines unterstützenden Browsers nutzen, die Ausführung von Script-Code in Ihrem Browser
deaktivieren oder einen Script-Blocker wie z.B. NoScript (https://noscript.net) oder Ghostery
(https://www.ghostery.com) in Ihrem Browser installieren.

Weitere Informationen zu Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten gegenüber Google finden Sie unter:
https://policies.google.com/technologies/partner-sites

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der
Onlinepräsenz bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten
durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen
und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Mit dem nachfolgenden Link können Sie die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten durch Google
deaktivieren: https://adssettings.google.de

Einsatz von Google Webfonts

1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir nutzen Google Webfonts der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA
und dem Vertreter in der Union Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, D04 E5W5, Dublin, Irland
(nachfolgend: Google genannt). Die Webfonts werden dabei beim Aufruf der Seite in den Cache des
Browsers übertragen, um sie für die optisch verbesserten Darstellung verschiedener Informationen nutzen
zu können. Falls der Browser die Google Webfonts nicht unterstützt oder den Zugriff unterbindet, wird der
Text in einer Standardschrift angezeigt. Beim Aufruf der Seite werden beim Besucher keine Cookies
gespeichert. Daten, die im Zusammenhang mit dem Seitenaufruf übermittelt werden, werden auf
ressourcenspezifische Domains wie fonts.googleapis.com oder fonts.gstatic.com gesendet. Es
können dadurch personenbezogene Daten gespeichert und ausgewertet werden, vor allem die Aktivität des
Nutzers, insbesondere welche Seiten besucht worden sind und auf welche Elemente geklickt worden ist,
und Geräte- und Browserinformationen, insbesondere die IP-Adresse und das Betriebssystem.
Die Daten werden nicht mit Daten in Verbindung gebracht, die ggf. im Zusammenhang mit der parallelen
Nutzung von authentifizierten Google-Diensten wie Gmail erhoben oder genutzt werden.
Weitere Informationen zur Verarbeitung der Daten durch Google erhalten Sie hier:
https://policies.google.com/privacy?gl=DE&hl=de

2. Zweck der Datenverarbeitung

Der Einsatz von Google Webfonts dient einer ansprechenden Darstellung unserer Texte. Wenn ihr Browser
diese Funktion nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von ihrem Computer zur Anzeige genutzt.

3. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer ist grundsätzlich die
Einwilligung des Nutzers nach Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a DSGVO.

4. Dauer der Speicherung

Ihre persönlichen Informationen werden so lange gespeichert, wie dies erforderlich ist, um die in dieser
Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke zu erfüllen oder wie dies gesetzlich vorgeschrieben ist, z.B. für
Steuer- und Buchhaltungszwecke.

5. Ausübung Ihrer Rechte

Sie können die Erfassung sowie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Google verhindern,
indem Sie die Speicherung von Cookies von Drittanbietern auf Ihrem Computer unterbinden, die "Do Not
Track"-Funktion eines unterstützenden Browsers nutzen, die Ausführung von Script-Code in Ihrem Browser
deaktivieren oder einen Script-Blocker wie z.B. NoScript (https://noscript.net/) oder Ghostery
(https://www.ghostery.com) in Ihrem Browser installieren.

Mit dem nachfolgenden Link können Sie die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten durch Google
deaktivieren:
https://adssettings.google.de

Weitere Informationen zu Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten gegenüber Google finden Sie unter:
https://policies.google.com/privacy?gl=DE&hl=de

Einsatz von Cookiebot

1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verwenden Funktionalitäten der Cookie-Consent-Lösung Cookiebot der Cybot A/S, Havnegade 39, 1058
Kopenhagen, Dänemark (nachfolgend: Cybot genannt).

Cookiebot bietet eine Software-Lösung welche die Einholung von Einwilligungen über die Cookie-Nutzung
sowie die Nachverfolgung von Online-Nutzern abnimmt. Cookiebot informiert die Nutzer unserer Webseite
über die auf unserer Website verwendeten Cookies. Sie haben zudem die Möglichkeit bis auf Funktionale
Cookies (die für die reibungslose Darstellung unserer Website notwendig sind) Cookiegruppen zu
deaktivieren. Wir sind verpflichtet Ihre Zustimmung oder Ablehnung gemäß Art. 7 Abs. 1 DSGVO zu
dokumentieren.

Es werden dadurch insbesondere folgende personenbezogene Daten durch Cybot verarbeitet:

  • Die IP-Nummer des Endnutzers in anonymisierter Form (die letzten drei Ziffern werden auf ‚0’ gesetzt).
  • Datum und Uhrzeit der Zustimmung.
  • Browser des Endnutzers.
  • Die URL, für die die Zustimmung erteilt worden ist.
  • Ein anonymer, zufälliger und verschlüsselter Key.
  • Der Einwilligungsstatus des Endnutzers, der als Nachweis der Zustimmung dient.

Es werden dabei Cookies von Cybot auf Ihrem Endgerät gespeichert.
Der Key und der Einwilligungsstatus werden auch im Browser des Endnutzers im Cookie „CookieConsent“
gespeichert, sodass die Website die Einwilligung des Endbenutzers bei allen nachfolgenden Seitenanfragen
und zukünftigen Endnutzer-Sitzungen für bis zu 12 Monate automatisch lesen und befolgen kann. Der Key
wird für den Nachweis der Einwilligung und für eine Option verwendet, mit der überprüft wird, ob der im
Browser des Endnutzers gespeicherte Zustimmungsstatus im Vergleich zur ursprünglichen Einwilligung, die
an Cybot übermittelt wurde, unverändert ist.

Wenn die Funktion „Sammelzustimmung“ aktiviert ist, um die Einwilligung für mehrere Webseiten durch
eine einzige Endnutzerzustimmung zu regeln, speichert Cybot auch eine weitere separate, zufällige,
eindeutige ID mit der Zustimmung des Endnutzers. Wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind, wird dieser
Key im Cookie „CookieConsentBulkTicket“ im Browser des Endnutzers in verschlüsselter Form gespeichert.
Alle Daten werden in einem Azure-Rechenzentrum des Cloud-Anbieters Microsoft Ireland Operations Ltd,
South County Business Park, One Microsoft Court, Carmanhall and Leopardstown, Dublin, D18 P521, Irland,
gehostet.

Weitere Informationen zur Verarbeitung der Daten durch Cybot erhalten Sie hier:
https://www.cookiebot.com/de/privacy-policy/

2. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verwendung von Cookiebot dient uns zum Erstellen und Anzeigen von Cookie-Erklärungen für Endnutzer
und dem Speichern und Anzeigen von Cookie-Scan-Berichten in der Datenschutzerklärung. Dadurch können
wir gegenüber den Nutzern unserer Webseite unseren Informationspflichten nach Art, 13, 14 DSGVO
nachkommen sowie datenschutzrechtlich konforme Einwilligungen in den Einsatz von Cookies einholen und
dokumentieren.

Des Weiteren nutzen wir Cookiebot um aggregierte Informationen über die Auswahlentscheidungen der
Endnutzer hinsichtlich akzeptierter Cookie-Typen und eine grafische Darstellung davon im Service-Manager
zu erhalten.

3. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs.1 S.1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse
liegt hierbei in den unter 2. genannten Zwecken der Datenverarbeitung. Die Interessen und Rechte der
Nutzer werden durch die Anonymisierung der IP-Adresse entsprechend berücksichtigt.

4. Dauer der Speicherung

Ihre persönlichen Informationen werden von Cybot so lange gespeichert, wie dies erforderlich ist, um die in
dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke zu erfüllen oder wie dies gesetzlich vorgeschrieben ist,
z.B. für Steuer- und Buchhaltungszwecke.

Die von Cookiebot verwendeten Cookies werden für bis zu 12 Monate auf dem Endgerät der Nutzer
gespeichert.

5. Ausübung Ihrer Rechte

Sie können die Erfassung sowie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Cybot verhindern,
indem Sie die Speicherung von Cookies von Drittanbietern auf Ihrem Computer unterbinden, die "Do Not
Track"-Funktion eines unterstützenden Browsers nutzen, die Ausführung von Script-Code in Ihrem Browser
deaktivieren oder einen Script-Blocker wie z.B. NoScript (https://noscript.net/) oder Ghostery
(https://www.ghostery.com) in Ihrem Browser installieren.

Weitere Informationen zu Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten gegenüber Cybot finden Sie unter:
https://www.cookiebot.com/de/privacy-policy/

Einsatz der Powermail-Erweiterung für TYPO3

1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verwenden die Powermail-Erweiterung für TYPO3, bereitgestellt von der TYPO3 Association,
Gewerbestraße 10, CH-4450 Sissach, Schweiz. Powermail ist ein vielseitiges Werkzeug zur Erstellung und
Verwaltung von Formularen auf TYPO3-Websites. Es verarbeitet Daten wie Benutzereingaben in Formularen
(wie Kontaktdetails und Nachrichten) sowie Geräte- und Browserinformationen der Benutzer. Diese
Datenerfassung ist für uns unerlässlich, um Formulareinreichungen effektiv zu bearbeiten und
sicherzustellen, dass die interaktiven Funktionen unserer Website ansprechend und benutzerfreundlich
sind.

2. Zweck der Datenverarbeitung

Der Hauptzweck der Verwendung der Powermail-Erweiterung besteht darin, Benutzerinteraktionen auf
unserer Website über Formulare zu erleichtern. Durch die Analyse von Benutzereinreichungen und
Interaktionen mit unseren Formularen können wir die Funktionalität unserer Website verbessern, effizient
auf Benutzeranfragen reagieren und unsere Kommunikation an die Bedürfnisse der Benutzer anpassen.

3. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Powermail-Erweiterung basiert auf der Zustimmung
des Benutzers gemäß Art. 6 Abs. 1 (a) DSGVO.

4. Dauer der Speicherung

Die durch die Powermail-Erweiterung gesammelten personenbezogenen Daten werden nur so lange
gespeichert, wie es für den Zweck der Formularverwaltung und Benutzerinteraktion notwendig ist. Daten
werden sicher gelöscht oder anonymisiert, sobald sie nicht mehr für ihren beabsichtigten Zweck erforderlich
sind oder wenn der Benutzer deren Entfernung anfordert.

5. Ausübung Ihrer Rechte

Sie haben das Recht, jederzeit Ihre Zustimmung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß
den Datenschutzgesetzen zu widerrufen. Der Widerruf der Zustimmung beeinträchtigt nicht die
Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die auf der Zustimmung vor deren Widerruf beruht. Sie können Ihre
Rechte ausüben, einschließlich der Anforderung der Löschung oder Änderung Ihrer Daten, indem Sie uns
direkt kontaktieren, insbesondere in Fällen, in denen Sie zuvor personenbezogene Daten über unsere
Formulare eingereicht haben.

Diese Datenschutzerklärung wurde mit Unterstützung von DataGuard erstellt.